Zurück zur Übersicht

Vitali Neifert

Vitali Neifert

Vitali Neifert wurde im Jahr 1970 in Kasachstan geboren.
Den Ersten Unterricht erhielt er mit 5 Jahren. Ausbildung und Studium im Fach Musik als Akkordeonsolist, Pädagoge und Dirigent. Er studierte im Fachcolledge für Musik der Stadt Aktjubinsk beim Dozenten für Akkordeon und Dirigat Fail Djusmetov.

Anschließend Studium an der kasachischen Staatsuniversität im Fach Psychologie mit Schwerpunkt „Schulkinder-Psychologie“.
Noch als Student nahm er erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben und Festivals teil.
Seine pädagogische Tätigkeit begann im Jahr 1989 an der städtischen Musikschule der Stadt Batamschinsk in Kasachstan.

Seit 1995 lebt Vitali Neifert in Deutschland und ist als Pädagoge, Dirigent, Solist und Arrangeur tätig. Im Jahr 2002 erfolgte die Gründung der privaten Musikschule Neifert.

Besonders erfolgreich waren u. a. seine Schüler Michael Rettig, David Kiefer und Daniel Salzmann. Sein musikalisches Wirken ergänzen außerdem die Tätigkeiten als
Juror bei verschiedenen Wettbewerben sowie als Dozent bei Meisterkursen im In- und Ausland.

Auch die Leitung der Organisation verschiedener international besetzter Kultur- und Musikprojekte wie Konzerte, Seminare, Bildungsaustausch usw. gehören zu seinem Engagement rund um die Musik.

Er war langjähriges redaktionelles Mitglied bei der Musikfachzeitung Intermusik.

Zudem hat er als Fachberater und Herausgeber verschiedener Publikationen beim Musik- und Fachbuchverlag Karthause-Schmülling mitgewirkt.

Heute liegt sein musikalischer Wirkungskreis im Einzugsbereich Pforzheim. Dort hat er seine Musikschule und seit 2019 ist er auch als Dirigent und Ausbilder im Handharmonika Verein Großbottwar tätig.