Deuringer Hubert

Geb. 1924 in Empfingen. Studium an der Trossinger Musikschule, heute Hohner-Konservatorium. Studium an der Stuttgarter Musikhochschule und Staatsexamen im Fach Klarinette und Komposition. Schon vor Kriegsende ist er ein gefragter Akkordeonsolist und Saxophonist. Er spielt bereits im Alter von 15 Jahren im Tanzpalast, im Konzertcafe usw. 1945 gründet Hubert Deuringer sein eigenes Ensemble, mit dem er vor allem bei dem neuerstandenen „Radio Stuttgart“, einem Sender der amerikanischen Militärregierung, weithin bekannt wird. Er spielt dort als Solist, im Trio und im Quartett. Jeden Tag musiziert er in der einzigen Life-Sendung, täglich neue 20 Minuten Deuringer-Musik im Rundfunk. Jeden Tag neue Kompositionen, neue Arrangements – „und alle Noten dafür habe ich selbst geschrieben...eine Hundsarbeit“, berichtet Deuringer. Ab 1947 war er im neu gegründeten Südwestfunk Baden-Baden vor allem mit seinem Swing-Septett zu hören. Ab 1950 leitete er im SWF das Streichorchester und eine Combo in den verschiedensten Besetzungen. Etwa 75 Titel im Jahr nahm er pro Jahr beim SWF auf. Im Studio Kaiserslautern dirigierte er das große Rundfunkorchester. Pro Jahr schrieb er in den Fünfziger Jahren über 80 versch. Arrangements unterschiedlicher Musikgattungen, vom Jazz bis zur Popmusik, von der traditionellen Unterhaltungsmusik bis zur Volksmusik. Ein Vollblutmusiker mit hohem handwerklichen und künstlerischen Können „tobte sich aus“. In allen Funkhäusern Westeuropas war er gern gesehener Gast. Bestechende Sauberkeit und guter Geschmack, das ist sein Markenzeichen. Hubert Deuringer, das bedeutete für die Funk und Fernsehstudios Präzision und Qualität der Produktion. Dazu kamen Schallplattenaufnahmen für Polydor, Telefunken, Decca, Ariola, MPS, BASF und Intercord. Im Laufe der Jahre entstanden über 40 LP-Produktionen mit Hubert Deuringer, zahlreiche CD-Aufnahmen und Notenausgaben. In Trossingen am Hohner Konservatorium war über 20 Jahre als Dozent für "moderne Akkordeonstilistik" tätig.

Deuringer Hubert

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge